Videospiele sind überall. Titel wie Call of Duty, Fortnite und World of Warcraft haben das Gaming revolutioniert und es zu einem wahren Massenphänomen gemacht, das sowohl junge als auch ältere Generationen in seinen Bann zieht. Während sich die meisten Spieler sehr wohl Gedanken über ihr Gaming-Setup machen, lassen die meisten den Stromverbrauch völlig außer Acht. Das kann wiederum kostspielige Folgen haben.
Wieviel Strom verbrauchen moderne Gaming-Computer?
Konsolen-Gamer, die ihre Lieblingsspiele auf einer PlayStation oder Xbox genießen, müssen sind generell keine großen Gedanken über den Stromverbrauch machen. Ganz anders sieht es jedoch bei PC-Spielern aus. Wie viel Strom ein Gaming-Rechner letztendlich verbraucht, hängt von den jeweiligen Komponenten ab. Ein durchschnittlicher Gaming-PC verbraucht zwischen 300 und 500 Watt pro Stunde. Das bedeutet, dass der jährliche Stromverbrauch bei ungefähr 1.400 Wattstunden jährlich liegt – sechsmal mehr als bei einem herkömmlichen Laptop. Jedoch hängt diese Zahl von den einzelnen Hardwarekomponenten und der installierten Software ab.
Tibber: Der perfekte Stromanbieter für Gamer
Nur weil der Gaming-PC die neueste Grafikkarte hat und viel Strom verbraucht, muss man nicht unbedingt die Spielzeit reduzieren und auf das nächste Fortnite-Turnier verzichten. Das digitale Energieunternehmen Tibber bietet seinen Kunden ökofreundlichen Strom zum Einkaufspreis, sodass sie mit ihren Spielgewohnheiten ganz normal weitermachen können und dabei kein schlechtes Gewissen haben müssen. Der Tibber-Strom kommt ausschließlich aus erneuerbaren Energien, hauptsächlich von Windanlagen. Dieses schwedische Unternehmen mit Sitz unter anderem in Berlin ist schon seit einiger Zeit die erste Wahl für Gamer aus ganz Deutschland, die ihre Stromrechnungen niedrig halten möchten.
Tibber stellt seinen Kunden eine moderne und übersichtliche Handy-App zur Verfügung, mit der sie unter anderem einfach und schnell smartmeter preise einsehen und sogar Smarthome-Geräte steuern können. Der Übergang zu Tibber kann online durchgeführt werden, indem man ein kurzes Formular ausfüllt. Die Abschließung des Vertrags dauert nur wenige Minuten und Kunden können den Vertrag mit Tibber jederzeit kündigen, sollten sie aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein.
Der Tibber-Store
Bei Tibber erhalten Gamer nicht nur günstigen Strom, sondern können auch verschiedene Geräte für ihr smartes Zuhause erwerben. Alle Bestandskunden erhalten automatisch einen Rabatt auf alle Geräte und genießen eine schnelle Lieferung. Im Tibber-Store finden sich unter anderem intelligente Ladeboxen, Ladekabel, Sprachassistenten und Wetterstationen. Außerdem erhalten Kunden einen Gutschein von 50 Euro, wenn sie einen Freund von den herausragenden Tibber-Deals überzeugen. Der Gutschein kann im Tibber-Store eingelöst werden und wird umgehend gutgeschrieben, sobald sich der Freund über einen Einladungs-Link registriert. Und das Beste ist: Der Freund erhält ebenfalls den großzügigen Bonus.